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Ölspurbeseitigung

Die Swientek Gläser GmbH als BIOTEC-Systempartner

Ölspurbeseitigung – Verkehrsflächenreinigung – Unfallstellensanierung

Die Swientek Gläser GmbH als BIOTEC-Systempartner sowie als Mitgliedsbetrie der Ölwehr Sachsen Anhalt 24 verfügt stets über den aktuellen Informationsstand z.B. in den Bereichen Technik, Entsorgung und der relevanten gesetzlichen Bestimmungen. Unser guter Ruf hat zu zu vertraglichen Vereinbarungen mit großen Versicherungsgesellschaften geführt. Als Mitglied der BIOTEC-Gruppe setzen wir Spezialmaschinen verschiedener Hersteller ein.

Unsere wichtigsten Zielsetzungen sind: Perfekte Dienstleistungen, die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit, der Umweltschutz und zufriedene Auftraggeber. BIOTEC ist eine Gemeinschaft von Unternehmen für Erfahrungsaustausch mit dem Ziel „Service-Qualität“ und verfolgt als Verbund keine Gewinnziele.

Hier sehen Sie Beispiele aus unserer täglichen Arbeit.

Ölspurbeseitigung nach gesetzlichen Vorgaben

Die Bekanntmachung des Bundesinnenministers vom 01.04.1985, Abs. 2.3 und Abs. 3.3 (nach wie vor gültig): Die Griffigkeit einer Fahrbahnoberfläche, die nur mit Ölbinder behandelt wird, kann sich bei nachfolgendem Regen wieder so verschlechtern, als wäre sie nicht mit Ölbinder behandelt worden. Zur möglichst weitgehenden Wieder-herstellung der Ausgangs-griffigkeit der Fahrbahnoberfläche muss nach deren zweimaliger Behandlung mit Ölbinder grundsätzlich eine Nachreinigung mit Wasser erfolgen, dem ein fettlösendes Reinigungsmittel zugesetzt wurde.

Diese Nachreinigung findet meist nicht statt. In diesen Fällen ist die Verkehrssicherheit eingeschränkt, besonders stark bei nachfolgendem Regen. Für die Folgen hierdurch verursachter Verkehrsunfälle ist der zuständige Baulastträger haftpflichtig.

Wenn BIOTEC-Fachfirmen Ölspuren beseitigen, haften diese den Auftrag-gebern gegenüber für verkehrssichere Reinigung und die vorschriftsmäßige Entsorgung des kontaminierten Materials.

Ölspuren - ein Klagerisiko für Kommunen

Die unabhängige Zeitung für den Öffentlichen Dienst „Behörden Spiegel“ hat bereits 2001 unter der Überschrift „Mit Sand und Besen auf die Anklagebank“, darauf hingewiesen, dass in Deutschland jährlich etwa 2000 Gerichtsverfahren um die Beseitigung von Ölspuren geführt werden.

Unsere Auftraggeber

Auftraggeber sind Straßenbaulastträger, Feuerwehren, Bau- und Betriebshöfe, Autobahn- und Straßenmeistereien, wenn der Verursacher seiner Pflicht zur Beseitigung nicht unverzüglich nachkommt oder nicht dazu in der Lage ist (§ 7 Abs. 3 des Bundesfernstraßengesetzes, § 42 des Straßengesetzes, vergleiche auch § 32 Abs. 1 Satz 2 der Straßenverkehrs-Ordnung).

Industrie- und Gewerbeunternehmen beauftragen BIOTEC-Fachfirmen mit der Beseitigung von Ölverschmutzungen in ihrem Betriebsgelände.Auch Privathaushalte wenden sich bei Ölverschmutzungen oder Leckagen z. B. in Kellern, auf Grundstücken oder an Häuserwänden an BIOTEC.

In der Oelwehr Sachsen Anhalt 24 sind 14 Fachfirmen eingebunden die das Land Sachsen Anhalt abdecken.

Öl-Nassreinigungsverfahren - Stand der Technik

Beim BIOTEC-Verfahren, das auf der Bekanntmachung des Bundesumwelt-ministers vom 07.06.1991 basiert, steuert der Fahrer nach den üblichen Absicherungsmaßnahmen eine Spezialmaschine für Verkehrsflächenreinigung über die Ölspur. Dabei wird in einem Arbeitsgang ein geeignetes Reinigungsmittel-Wasser-Gemisch aufgebracht, die Ölspur mittels Bürst- bzw. HD-Vacuum-Technik abgereinigt und die kontaminierte Reinigungslösung vollständig abgesaugt.

Nach den Reinigungsmaßnahmen sind die bearbeiteten Fahrbahnoberflächen porentief ölfrei.

Die Verkehrssicherheit und der Schutz der Umwelt vor Schadstoffen sind gewährleistet. Das BIOTEC-Verfahren schont – im Gegensatz zur Ölbindermethode – „Flüster-Asphalt“. BIOTEC empfiehlt Techniken, die sich bereits in der Gruppe bewährt haben. BIOTEC ist offen für neue Techniken, wenn sich diese bei den Einsätzen unter unterschiedlichsten Bedingungen als zuverlässig erwiesen haben, einwandfreie Ölspurbeseitigung gewährleisten und wirtschaftlich sind.

Wirtschaftlichkeit

Das Öl-Nassreinigungsverfahren ist kostengünstig.

Der Einsatz des Öl-Nassreinigungsverfahrens verursacht im Schnitt etwa um ein Drittel geringere Kosten als die vorschriftsmäßig angewandte Ölbindermethode. Oder anders: Die Ölbindermethode ist etwa um die Hälfte teurer als das Öl-Nassreinigungsverfahren. Die Abfallbilanz fällt noch erheblich ungünstiger aus (etwa Faktor 3).

Straßenbaulastträger sparen Investitionen.

Die für eine vorschriftsmäßige Ölspurbeseitigung erforderlichen Investitionen und Unterhaltungskosten für spezielle Maschinen- und Gerätetechnik sowie Fachpersonal entfallen, da die BIOTEC-Fachfirmen diese übernommen haben bzw. tragen.

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